Filme

Die aktuellen Film-Produktionen unserer jungen Filmschule

Kunterbunt -
Dokumentarischer Kurzfilm

Die Filmschüler*innen in den Räumen der Heinrich-Neumann-Schule haben ihren ersten eigenen Kurzfilm fertig gestellt. Er handelt von Kinderrechten.

Schulwechsel -
Experimenteller Kurzfilm

Der Filmschüler*innen der WELLE wollten zum Ausdruck bringen, wie es sich anfühlt, die Schule wechseln zu müssen. Sie haben einen ästhetischen künstlerischen Kurzfilm erschaffen.

Mysterious Things - Kurzfilm

Die Filmschüler*innen der WELLE haben ihren ersten eignen Kurzfilm fertig gestellt: Eine spannende, mysteriöse Geschichte in einer Traumwelt. Oder doch in der Realität?

Die Kinder von Lennep - Kurzfilm

Gemeinsam mit Filme-macher Eduard Starcic haben die Filmschüler*innen der WELLE ihren eigenen Mystery-thriller realisiert. Der Handlung spielt unter anderem in einem düsteren Keller. Eine gruselige Gestalt mit Maske tritt auf. Wir empfehlen den Film daher erst ab 6 Jahren. Oder ihr schaut ihn in Begleitung eurer Eltern an!

Alleine - Kurzfilm

Unsere Film-Crew im CVJM hat ihren eigenen kleinen Horror-Kurzfilm fertig gestellt. Viele der Teilnehmenden gehen auf die Heinrich-Neumann-Schule. Es gibt keine Gewalt-Darstellungen. Aber an einigen Stellen ist der Film ein wenig gruselig. Daher sollten jüngere Zuschauende den Film lieber zusammen mit den Eltern gucken.

Little Mafia - Kurzfilm

13 Monate haben die jungen Filmschaffenden der WELLE an ihrem eigenen Mafia-Kurzfilm gearbeitet. Wir präsentieren euch nun das Ergebnis: Little Mafia – ein Gangsterfilm.
Da der Film Gewalt-Darstellungen enthält, empfehlen wir ihn erst ab 12 Jahren. Und ihr solltet ihn in Begleitung der Eltern anzuschauen. Schaut im Anschluss unsere Interviews mit der Filmcrew zum Thema Gewalt! Ganz an Ende erwarten euch noch die entfallenen Szenen.

Little Mafia - Trailer

Hier kommt der Trailer für den Mafia Kurz-film der WELLE Crew. Über ein Jahr lang arbeiten die jungen Filmemacher der WELLE schon an ihrem eigenen Mafia-Kurzfilm. Nun konnten sie den Trailer fertigstellen. Da der Trailer Gewalt-darstellungen enthält, empfehlen wir ihn erst ab 12 Jahren und/oder schaut ihn in Begleitung eurer Eltern an!

Gewalt im Mafiafilm - Interviews

Der Mafia-Kurzfilm und Trailer enthält viele Gewalt-darstellungen. Und er handelt vom Drogen-handel. Diese Szenen sind alle erfunden. Sie stammen aus der Feder der jungen Filmschaffenden. Aber was halten unsere Filmemacher*innen im echten Leben von Gewalt und Drogen? Dazu haben sie sich selbst interviewt.

Wir über uns - Interviews

Blick hinter die Kulissen: Die WELLE Film-Crew interviewt sich selbst zum Mafia-Film-Dreh und zur Film-Schule.

Die Intrige - Dialogübung

Die Filmschüler*innen proben die Inszenierung eines Dialoges im klassischen Schuss-Gegenschuss Verfahren. 

Maduka - Musik-Video

Rapmusiker und Filmschüler Lukas hat sein eigenes Musikvideo zu seinem eigenen Song kreiert.

Neuanfang 2023 - Musik-Video

Passend zum Jahreswechsel hat Nachwuchsmusiker und -regisseur Ayoub sein neues Musikvideo „Neuanfang“ rausgebracht.

We Will Rock You - Musik-Video

Die Filmschüler*innen der WELLE mit einer Musikvideoproduktion.